Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

Präambel

Die LD Event GmbH ist im Rahmen eines Dienstleistungsvertrages Anbieter für Mittagessen regionaler Einrichtungen. Diese AGB beziehen sich ausdrücklich auf diesen Vertrag.

 

Mit Hilfe des bereitgestellten Internetportals wird die Bestellung und Abrechnung bargeldlos durchgeführt. Eine Versorgung erfolgt nur wenn eine Bestellung vorliegt. Sie haben die Möglichkeit das Online-Bestellsystem zu nutzen. Die nachfolgenden Nutzungsbedingungen dienen der klaren Abgrenzung der Rechte und Pflichten zwischen dem Anbieter und Kunden bzw. Nutzern (z.B. Eltern, Kinder) des hiesigen Angebotes.

 

§ 1 Vertragsnehmer

Vertragspartner sind die LD Event GmbH, als Anbieter, und die jeweils angemeldete Person bzw. im Falle der Minderjährigkeit der angemeldeten Person, der jeweilige Erziehungsberechtigte, fernerhin als Kunde bezeichnet. Nutzer im Sinne dieser AGB ist die jeweils angemeldete Person (Kunde).

§ 2 Vertragslaufzeit

Die Vereinbarung wird auf unbestimmte Zeit geschlossen. Er endet automatisch mit der Beendigung des Versorgungsvertrages mit der jeweiligen Einrichtung oder dem zuständigen Amt. Eine Kündigung ist mit Frist von 2 Wochen möglich. Das Recht zur fristlosen Kündigung bei Vorliegen eines wichtigen Grundes bleibt hiervon unberührt. Jede Kündigung hat schriftlich zu erfolgen und bedarf der Unterschrift des gesetzlichen Vertreters.

§ 3 Nutzerkonto und Identifikation

Die Anmeldung erfolgt unter www.schulessen-ld-event.de, im Online-Bestellsystem und ist Voraussetzung für die Teilnahme am Geschäftsverkehr. Der Kunde registriert sich selbst im Portal und trägt alle erforderlichen Angaben ein. Damit wird ein neues Kundenkonto erstellt und der Kunde wird darüber per Email informiert.

§ 4 Kontoübersicht und Essensbestellung im Internet

Der Kunde/Nutzer kann über das Einloggen im Portal unter Angabe von Benutzername und Passwort folgende Aktionen durchführen:

Speiseplan einsehen, Essen bestellen bzw. abbestellen, Rechnungen einsehen, weitere Daten einsehen, die über ihn gespeichert sind.

Die Essenbestellung erfolgt durch Anklicken des Pluszeichens eines Menüs im Speiseplan. Die Abbestellung erfolgt durch Anklicken des Minuszeichen im Speiseplan. Ein bestelltes Menü ist farblich hervorgehoben. Zur Bestellung ist keine weitere Speichern-Funktion oder Durchführung einer anderen Bestätigung notwendig. Die Bestellung erfolgt also mit einem Klick.

Die Essensbestellung muss spätestens bis 7 Tage vor Leistungserbringung erfolgen. Abbestellungen/Stornierungen können auch kurzfristig bis 7.30 Uhr am aktuellen Tag der Essensausgabe erfolgen.

Bestellzeiten sind im System erkennbar. Ausschlaggebend ist die Portal-Systemzeit. Wichtiger Hinweis: Stornierungen und Änderungen sind nach vorgenannter Frist / Uhrzeit nicht mehr möglich. Bestellte Essen werden definitiv abgerechnet und nicht rückerstattet.

§ 5 Kosten

Die Preise für ein Mittagessen für die einzelnen Einrichtungen sind im Onlinesystem angegeben.
Diese sind an die derzeitigen Bedingungen bzw. an Absprachen mit den Trägern angepasst. In den Bruttopreisen sind die derzeitigen Umsatzsteuern von 7% bzw. 19% enthalten.
Für die bestehenden Kosten erhalten die Kunden das im Speiseplan vorgegebene Mittagessen.
Sofern ein gesondertes Mittagsangebot gewünscht wird, z. B. infolge einer Allergie, wird ggf. über die Preisgestaltung gesondert verhandelt.
 

§ 6 Allergien/Unverträglichkeiten

Bestehende Allergien und Unverträglichkeiten sind auf dem Speiseplan durch die Allergenkennzeichnung zu prüfen. 

 

§ 7 Ermäßigungen

Bescheide für die Rechnungsübernahme durch das Grundsicherungsamt sind der LD Event GmbH im Original oder in Kopie komplett zur Verfügung zu stellen. Nicht vorgelegte bzw. ungültige Bescheide werden nicht berücksichtigt. Verlängerungen von Übernahmen sind der LD Event GmbH spätestens bis zu dem Tag, an welchem die Veränderung eintrifft, bekannt zu geben.

 

§ 8 Essensausgabe

Die Essensausgabe erfolgt durch Mitarbeiter der jeweiligen Einrichtung bzw. teilweise durch Mitarbeiter der LD Event GmbH.

Leider müssen wir die von Ihnen bestellten Essen auch dann berechnen, wenn diese nicht abgeholt wurden. Bitte haben Sie für diese Regelung Verständnis, da für die Zubereitung der nicht abgeholten Essen auch die vollen Kosten angefallen sind.

Denken Sie also bitte daran, im Falle von Abwesenheiten das Essen rechtzeitig zu stornieren! Stornierungen sind in Ihrem Kundenkonto, unter Einhaltung der Frist, jederzeit möglich.

 

§ 9 Reklamationen

Ansprüche gegenüber der LD Event GmbH sind innerhalb von 1 Monat vorzubringen. Nach Ablauf dieser Frist können keine Reklamationen geltend gemacht werden.

§ 10 Rechnung / Bezahlung

Die Zahlung erfolgt bargeldlos mittels Lastschrift / SEPA Mandat.

Die Gesamtkosten werden je Monat taggenau abzüglich der abbestellten Portionen bis zum 10. des Folgemonats von dem hinterlegten Girokonto eingezogen.

Den Rechnungsbeleg finden Sie in Ihrem Onlinebereich des Onlineportals. Hier können Sie den Rechnungsbeleg jederzeit einsehen oder bei Bedarf ausdrucken. Wenn ein Postversand der Rechnung vom Kunden gewünscht wird, werden Unkosten in Höhe von 1,00 € berechnet.

Auf jeder Rechnung ist das Fälligkeitsdatum angegeben. Bei Lastschriften die nicht eingelöst werden konnten tritt der Zahlungsverzug sofort mit der Rücklastschrift auf unserem Konto ein. Bei falschen Kontoangaben oder eventuell auftretenden Rücklastschriften, sind die eventuell entstandenen Gebühren vom Kunden zu tragen. Lastschriften werden nur einmal eingezogen. Sollte eine Lastschrift nicht eingelöst werden, so muss der Zahlungspflichtige die Rechnung selber anweisen. Die Rücklastschriftgebühren der Banken werden an den Kunden weiterbelastet (i. d. R. 2,50 € bis 15,50 €) zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 2,00 €. Nach 10 Tagen Zahlungsverzug wird die Rechnung angemahnt, nach weiteren 10 Tagen wird die 2. Mahnung erstellt und nach weiteren 10 Tagen die dritte und letzte Mahnung. Die Mahnkosten berechnen sich wie folgt: 1. Mahnung/ Zahlungserinnerung 2,50 € Mahnkosten, 2. Mahnung 5,00 € Mahnkosten, 3. Mahnung 7,50 € Mahnkosten. Ab der 3. Mahnung wird die Forderung an ein Inkassounternehmen gegeben, mit allen damit verbundenen Kosten.

§ 11 Haftung und Sperrung

Das persönliche Passwort darf nur dem Kunden/Nutzer bekannt sein. Für eventuellen Schaden, der durch fahrlässigen Umgang mit dem Passwort entsteht, haftet ausschließlich der Kunde/Nutzer. Ab Zustellung der 2. Mahnung wird das Essenkonto bis zur vollständigen Bezahlung gesperrt und kein Essen mehr ausgegeben.

§ 12 Beendigung

Der Kunde/Nutzer kann jederzeit die Essensbestellung einstellen, ohne Ihren Vertrag zu kündigen bzw. die Essens- bzw. Dauerbestellung für einen gewählten Zeitraum stornieren. Sie bewahren sich dadurch die Möglichkeit, Ihr Kind doch wieder am Essen teilnehmen zu lassen, ohne eine komplette Neuanmeldung
vornehmen zu müssen..
Bitte beachten Sie: Wir werden nicht von der Schule oder der Betreuung benachrichtigt, wenn Ihr Kind die Schule verlässt oder der Betreuungsplatz gekündigt wird. Der Vertrag für die Schulverpflegung muss immer separat
gekündigt werden.

 

§13 Telefondienst

Unser Personal steht Ihnen für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen  von Montag bis Freitag

von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr

unter 03984 7180591

und rund um die Uhr unter schulessen(at)ld-event.de zur Verfügung.

 

§ 14 Aufsichtspflicht

Die Aufsichtspflicht über die SchülerInnen und Kindergarten- sowie Krippenkinder während der Mittagsverpflegung obliegt dem Schul- , Hortpersonal oder Kita-Personal.

§ 15 Zweckgebundene Datenverwendung

Wir beachten den Grundsatz der zweckgebundenen Daten-Verwendung und erheben, verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten nur für die Zwecke, für die Sie sie uns mitgeteilt haben. Eine Weitergabe Ihrer persönlichen Daten an Dritte erfolgt ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung nicht, sofern dies nicht zur Erbringung der Dienstleistung oder zur Vertragsdurchführung notwendig ist. Auch die Übermittlung an auskunftsberechtigte staatliche Institutionen und Behörden erfolgt nur im Rahmen der gesetzlichen Auskunftspflichten oder wenn wir durch eine gerichtliche Entscheidung zur Auskunft verpflichtet werden. Unsere Mitarbeiter und die von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen sind von uns zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet worden.

Der gesetzliche Vertreter erklärt hiermit ausdrücklich sein Einverständnis. Alle personenbezogenen Daten werden vertraulich behandelt. Diese Daten werden nicht an Dritte weitergeleitet.

 

§16 Werbung

Sie erhalten Werbung über unsere Produkte und Dienstleistungen. Mit Abschluss des Vertrages erklären Sie sich automatisch damit einverstanden. Dies bezieht sich auf den Zeitraum unseres Vertragsverhältnisses.

Sie können diese Einwilligung jeder Zeit schriftlich widerrufen per Mail an schulessen(at)ld-event.de oder per Post an LD-Event GmbH, Franz-Wienholz-Straße 23c, 17291 Prenzlau.

 

§ 17 Sonstiges

Nebenabreden wurden nicht getroffen. Änderungen / Ergänzungen dieses Vertrages bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Sollte eine der vorstehenden Bestimmungen unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit des Vertrages nicht. Die unwirksame Bestimmung soll durch eine solche Bestimmung ersetzt werden, die dem wirtschaftlich gewollten Zweck der Parteien am nächsten kommt.

§ 18 Anerkennung der AGB

Der gesetzliche Vertreter erkennt mit seiner online-Registrierung im Onlineportal die hier abgebildeten Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Mittagsversorgung  der LD Event GmbH ausdrücklich als verbindlich an und bestätigt, diese gelesen und verstanden zu haben.

 

Stand: 25.08.2021